mosellaweb.de
Gabriele Peters-Hau
Adelheidstr. 4
54290 Trier

Telefon:
Tel. 0651/6998102

E-Mail:
info@seodorant.com

Geschäftszeiten:
Montag-Freitag
10 bis 18 Uhr
Angebote Webdesign & SuchmaschinenoptimierungImpressum
Jetzt kostenlose Analyse anfordern!
Name
Vorname
Webseite
Keyword
eMail
Telefon

Wir analysieren Ihre Webseite auf notwendige Verbesserungen hinsichtlich besserer Platzierungen in den Suchmaschinen. Sie erhalten einen kostenlosen Bericht, mit dem Sie Fehler erkennen und beseitigen können.

Ihre Vorteile:
  • erkennen Sie offensichtliche Fehler
  • Chancen durch Suchwörter erkennen
  • erreichen Sie bessere Platzierungen
Folgen Sie uns auf Facebook!
Erhalten Sie regelmässig kostenlose Tipps für Ihre Suchmaschinenoptimierung.

Pagespeed erhöhen: Warum die Seitenladegeschwindigkeit so wichtig ist

In erster Linie sollte man eine Homepage natürlich immer für den Besucher gestalten und nicht für den Google-Bot. Und eben der Besucher hat es oft sehr eilig – und was ist da nerviger als ein langer Seitenaufbau, bei dem man dem Laden von Grafiken, Texten und anderen Inhalten in aller Ruhe zusehen kann?

Pagespeed Penalty: Google bestraft lange Verzögerungen beim Seitenaufbau

Dieser Meinung ist auch Google – und bewertet Seiten mit langem Seitenaufbau entsprechend schlechter. Bis hin zu einer Pagespeed-Penalty kann dies führen, die eine Webseite viele Rankings und damit Umsatz kosten kann. Es gibt viele Möglichkeiten, den Aufbau einer Seite zu beschleunigen – wir möchten hier eine Möglichkeit per htaccess vorstellen, um den Pagespeed zu erhöhen.

Öffnen Sie hierzu das Startverzeichnis Ihrer Homepage mit einem FTP-Clienten. Dort sollten Sie, sofern Sie ein CMS wie WordPress oder Joomla nutzen, bereits eine .htaccess oder eine htaccess.txt finden. Diese öffnen Sie nun mit einem einfachen Editor – z.B. dem Windows Editor. Sie sollten auf keinen Fall Word oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm dazu nutzen, da diese oft fehlerhaften Code in den Text interpretieren und Ihre htaccess somit unbrauchbar wird. Ist keine .htaccess oder htaccess.txt vorhanden, erstellen Sie eine neue Datei im Editor.

Die folgenden Einträge können Sie theoretisch 1:1 übernehmen, sofern der Server Ihres Hosters alle erforderlichen Einstellungen unterstützt. Legen Sie in jedem Falle eine Sicherheitskopie der Original-Version Ihrer htaccess an!

    </IfModule>
</FilesMatch>
<FilesMatch “\.(asf|asx|wax|wmv|wmx|avi|bmp|class|mpg)$”>
    FileETag None
    <IfModule mod_headers.c>
         Header set X-Powered-By “W3 Total Cache/0.9.1.3″
    </IfModule>
</FilesMatch>
# END W3TC Browser Cache

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteRule ^index\.php$ – [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
</IfModule>

# END WordPress
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresByType image/x-icon “access plus 5184000 seconds”
ExpiresByType image/gif “access plus 5184000 seconds”
ExpiresByType image/jpg “access plus 5184000 seconds”
ExpiresByType image/png “access plus 5184000 seconds”
ExpiresByType text/css “access plus 5184000 seconds”
ExpiresByType text/javascript “access plus 5184000 seconds”
ExpiresByType application/javascript “access plus 5184000 seconds”
ExpiresByType application/x-javascript “access plus 5184000 seconds”
</IfModule>
# BEGIN Cache-Control Headers
<ifmodule mod_headers.c>
  <filesmatch “\\.(ico|jpe?g|png|gif|swf)$”>
        Header set Cache-Control “max-age=5184000, public”
  </filesmatch>
  <filesmatch “\\.(css)$”>
        Header set Cache-Control “max-age=5184000, private”
  </filesmatch>
  <filesmatch “\\.(js)$”>
        Header set Cache-Control “max-age=216000, private”
  </filesmatch>
</ifmodule>
# Turn ETags Off
<ifmodule mod_headers.c>
   Header unset ETag
</ifmodule>
FileETag None
<IfModule mod_headers.c>
  <FilesMatch “\.(js|css|xml|gz)$”>
    Header append Vary Accept-Encoding
  </FilesMatch>
</IfModule>
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE images/jpg
AddOutputFilterByType DEFLATE images/gif

Ergänzen Sie evtl. bereits von Ihnen geänderte Inhalte Ihrer .htaccess. Die Datei benennen Sie nun falls nötig in .htaccess um und laden sie wieder in Ihr Startverzeichnis hoch. In der Regel unterstützen alle Hoster diese Befehle, sollten Sie dennoch Probleme haben hilft in den meisten Fällen eine Kontaktaufnahme mit dem Support Ihres Providers. Oft behebt die Aktivierung von “mod_rewrite” bereits auftretende Probleme.

Was macht die .htaccess mit diesem Code?

Im Prinzip werden alle möglichen Dateien und Inhalte wie z.B. Bilder gecached – sie warten also in einem Zwischenspeicher auf den Zugriff des nächsten Besuchers. Dadurch müssen die Dateien nicht bei jedem Seitenaufruf erneut geladen werden, was wiederum Ladezeit spart und so den Pagespeed erhöht. Unter “Filesmatch” legen Sie fest, welche Dateien zwischengespeichert werden sollen, hierzu können Sie alle Dateiendungen eintragen, die Sie auf Ihrer Webseite verwenden. Bieten Sie beispielsweise .pdf zum Download an, sollten Sie “pdf” hinzufügen.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>